08_Triathlon.jpg

29. Mußbach Triathlon 2020

Auch im kommenden Jahr wird der TV 1860 Mußbach der Veranstalter eines Sprinttriathlons sein. Informationen, sowie die Ausschreibung werden in den kommenden Wochen auf unserer Homepage veröffentlicht. Bis dahin ein erfolgreiches Training, euer Orga-Team. 

 

3:31 Stunden für 10.000 Meter Freistil

Am 12. Dezember 2019 stellte sich eine kleine Gruppe von Athleten den 100x100 Metern (10.000 m) Freistil-Schwimmen im Neustadter Stadionbad. Zu dem Event geladen hatte die Trainingsgruppe der Mußbacher Triathleten.

Um Punkt 16:30 Uhr war es soweit, die sieben Athleten Karsten Dellbruegge, Nico Fuchs, Niko Konopinsky, Rabea Sefrin, Annika Seibt, Lucas Stumpf und Florian Wendel stellten sich ihrer wohl längsten Schwimmeinheit des Jahres.

Die Aufgabe klang zunächst relativ einfach: Es galt, 100 mal 100 Meter Freistil zu schwimmen und dabei die Abgangszeit von jeweils 2 Minuten einzuhalten. Um das Programm abwechslungsreicher zu gestalten, wurden jedoch auch andere Lagenarten integriert, wie zum Beispiel 50 Meter Rücken kombiniert mit 50 Meter Freistil oder 25 Meter Brust mit 75 Meter Freistil. Im Durchschnitt benötigten die Schwimmer 1:31 Minuten, um 100 Meter zu absolvieren, längere Pausen wurden nicht gemacht.

Damit möglichst lange auf für Vereine abgetrennten Bahnen geschwommen werden konnte, überließ der SC Neustadt uns freundlicherweise eine Längsbahn. Nach einem kurzen „Ausflug“ auf die öffentlichen Bahnen konnten die Schwimmer schließlich auf die für den TV Mußbach reservierte Bahn wechseln.

Gegen 20:00 Uhr war es soweit: Die längste Trainingseinheit war vollbracht. Erschöpft, aber durchweg gut gelaunt, konnten die Schwimmer das Becken endlich verlassen und damit beginnen, die während des Trainings durchschnittlich verbrannten 2380 Kalorien wieder aufzufüllen.

Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmern zu ihren Leistungen und freuen uns, Alle 2020 wieder zur nächsten Auflage begrüßen zu dürfen.

 

100x100m

 

 

TV-Sportler erfolgreich beim Nikolauslauf in Haßloch

Starke Beteiligung aus Mußbach: Beim 46. Nikolauslauf waren am 7. Dezember 2019 in Haßloch zahlreiche Läuferinnen und Läufer unseres Vereins über verschiedene Strecken am Start. Podiumsplätze in ihren Altersklassen erreichten Henriette Biffar als Siegerin, Marc Hierold, Bertold Biffar und Friedrich Louis mit jeweils zweiten Plätzen sowie Sonja Schwibach als Dritte. In der 7-Kilometer-Vereinswertung erzielten Lucas Stumpf, Bertold Biffar und Marc Hierold den vierten Platz von 53 Teams.

Bei schmuddeligem Dezemberwetter gingen im Nieselregen zunächst die 344 Sieben-Kilometer-Läufer auf die Strecke. Neu in diesem Wettbewerb war die Mannschaftswertung, bei der die jeweils drei schnellsten Athleten eines Vereins als Team gewertet wurden.
Schnellster TV-Läufer auf dem Parcours durch den Haßlocher Wald war Lucas Stumpf, der mit 27:15,2 Minuten den sechsten Platz in der männlichen Hauptklasse belegte. Bertold Biffar folgte in 28:50,5 Minuten als Zweiter in seiner Altersklasse M50. Unser ambitionierter Nachwuchstriathlet Marc Hierold kam in einer Zeit von 29:17,0 Minuten als Zweiter der Altersklasse U18 ins Ziel und komplettierte somit das gute Ergebnis in der Mannschaftswertung, das zum vierten Gesamtplatz führte.
In die zweite Mannschaftswertung für den TV Mußbach kamen Friedrich Louis (30:50,0 min, 2. Platz AK60) sowie erfreulicherweise die Jugendlichen Sonja Schwibach (32:21,0 min, 3. Platz U16w) und Sören Horstmann (32:28,7 min, 4. Platz U16m). Die zweite TV-Mannschaft belegte den 10. Platz von insgesamt 53 Teams.

Im Schülerlauf über 3,2 Kilometer starteten die Nachwuchstriathleten Henriette und Peter Biffar. Henriette distanzierte in einer Zeit von 16:16,2 min zwei gleichaltrige Konkurrentinnen (U16w) und sicherte sich somit den Tagessieg. Peter kam in der Jugendklasse U14m in 13:51,5 min auf den 5. Platz.

Im Nachwuchsbereich werden die Triathletinnen und Triathleten von Annika Seibt und Lucas Stumpf trainiert, die ihren Schützlingen ganz herzlich zu ihren Leistungen gratulieren.

 Henriette Biffar

Free business joomla templates